Friday April 7th, 2017

Alumni-Interviews: Das MA-Studium an der Hochschule Hannover – heute: Patrice Kunte

Sorry, this entry is only available in German.

Hier – auf den MDM-Seiten – kommen ja öfter MA-Studenten zu Wort. Andere hingegen, unsere Alumni, sind schon seit einiger Zeit fertig und blicken jetzt für uns einmal zurück auf ihr Studium – aber geben uns auch einen Blick auf ihre aktuelle Situation. Wir freuen uns, dass sie mitgemacht haben, damit auch den aktuellen Studenten helfen, ihre Situation schon während des Master-Studiums einzuschätzen.

Dieses Mal erzählt uns Patrice Kunte über sein Gestern, Heute, Morgen:

Ich wurde 1985 in der Nähe der Deutsch-Polnischen Grenze geboren. Hätte mich damals jemand gefragt, was ich später werden würde, wäre es sicherlich nicht Fotograf gewesen. Ursprünglich wollte ich Grafik-Design studieren, doch ein Zufall hat mich zur Fotografie gebracht.

Patrice Kunte, Fotograf, Master Studenten an der Hochschule Hannover, Studiengang Design & MedienHeute habe ich einen der schönsten Jobs der Welt. Zwar nicht gerade einfach, aber dennoch so wunderbar unterschiedlich. Heute arbeite ich eng mit Werbeagenturen und Firmen zusammen und erlebe Veränderungen in der Medienbranche hautnah. Das ist auch gerade das Spannende in diesem Bereich. Denn sehr oft muss man hier umdenken, ausprobieren, Lösungen finden und diese dann vernünftig kommunizieren und auch verkaufen können. Das macht mir sehr viel Spaß und ist für mich Antrieb. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Fotograf, bin ich Geschäftsführer der Fokuspokus GbR und unterrichte an der Hochschule Hannover und der FHM Bielefeld Fotografie.

Wie hast Du Dein MA-Studium an der HS Hannover erlebt?

Mein Master-Studium in Hannover war anstrengend, lehrreich und schön. Es war anstrengend, weil meine Studiendauer nur ein Jahr betrug und ich die ganze Zeit über auch als Fotograf weitergearbeitet habe. Lehrreich war das Studium, weil ich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich viel lernen konnte, da die Sichtwinkel im Masterstudium doch noch viel unterschiedlicher waren und dem der späteren Berufswelt sehr ähneln. Schön war für mich die Zeit, weil ich viele nette Kommilitonen hatte, interessante Veranstaltungen im Studiengang und meinen heutigen Geschäftspartner im Studium kennenlernte.

Hattest Du im Studium Design & Medien schon konkrete Planungen was danach kommen wird?

Konkrete Planung hatte ich für danach nicht, da ich meinen Weg eh schon vorbereitet hatte.

War Hannover eine gute Wahl für den MA-Studiengang?

Hannover war für mich genau die richtige Wahl. Ich habe damals das Studium nicht angetreten um fotografisch zu neuen Höhen aufzusteigen, sondern um meine eigene Arbeitsweise im Bereich der Portrait-Fotografie zu hinterfragen und zu erkunden. Ich wollte mich vor allem der theoretischen Auseinandersetzung stellen, menschlich viel dazu lernen und über den Tellerrand schauen. Und das hat funktioniert, deshalb würde ich es auf jeden Fall genauso noch einmal machen.

Patrice Kunte MA-Alumni Foto
Was waren Deine größten Probleme beim Übergang vom MA-Studium zum Berufsleben
?

Probleme gab es für mich keine, da ich vorher als selbstständiger Fotograf gearbeitet habe und danach immer noch. Nur besser. 😉

Der Ausblick: Wo siehst Du Dich in fünf Jahren?

In fünf Jahren sehe ich mich, gerade durch die Veränderungen in der Medienbranche und dem Wachsen meines Aufgabenfeldes, weniger als aktiver Fotograf, sondern mehr in der Kreation, Entwicklung und Projektbetreuung. Vielleicht auch mit einem Bein in der Lehrtätigkeit, da ich momentan bereits zwei Lehraufträge an Hochschulen habe, und mir die Arbeit mit Studierenden viel Freude bereitet.

Ganz herzlichen Dank Patrice.

Patrice Kunte MA-Alumni FotoWir freuen uns schon auf den nächsten Bericht! Liebe Alumni meldet Euch doch einfach bei uns: Redaktion MDM-Webseite