Laura Dohmeier

Damit Morgen noch Papier & Farbe übrig sind – Nachhaltiges Grafikdesign in Deutschland

Name des/der Masterstudenten/in: Laura Dohmeier
Abschlusssemester:
Schwerpunkt/e der Arbeit:
Erstprüfer:
Zweitprüfer:

…damit morgen noch Papier und Farbe übrig sind, müssen Gestalter verantwortungsvoll mit Ressourcen und Umwelt umgehen. Doch wie nehmen Gestalter ihre Verantwortung, sich selbst und der Gesellschaft gegenüber wahr? Ziel dieser Arbeit ist die Bestandsaufnahme des Einsatzes nachhaltiger Prinzipien in der Arbeit von Grafikdesignern in Deutschland und die Sensibilisierung von Gestaltern für das Thema »nachhaltige Gestaltung« mittels einer Onlinebefragung. Die Ergebnisse der Erhebung werden nicht nur in einem Animationsfilm präsentiert, sondern eröffnen zusätzlich eine Perspektive auf Möglichkeiten, die Intentionen der Arbeit: »Gestalter zur Selbstreflexion anregen, nachhaltige Gestaltung und Grafikdesignpraxis enger zu verknüpfen.« weiterzutragen.