Swantje Grossert

Flotter Dreier – Über die Wechselwirkung zwischen Menschen, Medien und Politik

Name des/der Masterstudenten/in: Swantje Grossert
Abschlusssemester:
Schwerpunkt/e der Arbeit:
Erstprüfer: Prof. Dr. Martin Scholz
Zweitprüfer: Prof. Walter Hellmann

Ausgehend von dem Problem, schwer Zugang zu politischen Themen zu bekommen hat Swantje Grossert die These aufgestellt, dass das teilweise an der Aufbereitung politischer Themen in Printmedien liegt.

Hier wurde das Problem erkannt, dass Text und Bild nur schwer zusammen arbeiten. Dabei wurde im Zuge der Masterarbeit mit Darstellungsmitteln in Printmedien und deren Wirkung auf den Leser beschäftigt und durch eine Umfrage herausfinden wollen, was die eigentlichen Bedürfnisse der Leser­schaft sind, welche Probleme sie sehen. Daraus ergaben sich letzten Endes die drei großen Bereiche Menschen, Medien und Politik. In dieser Arbeit wurden auf jeden der Bereiche einzeln eingegangen, wurden Fragen danach erklärt, wie politisch die deutsche Bevölkerung ist, aber auch grundlegendes Wissen über die Politik mit eingebaut. Den größten Teil der Arbeit machen die Medien, samt Nutzung, Wirkung und Funktion für den Leser aus. Letztlich diente das Wissen über alle drei Bereiche als Grundlage zur Erstellung eines Konzeptes für ein politisches Magazin für Menschen zwischen 20 und 30 Jahren.

Dem Leser dient Swantje Grosserts Arbeit der Auffrischung von Grundlagen der Politik, sowie der Orientierung im deutschen System. Es ist allerdings auch ein Buch, welches das Bewusstsein dafür schaffen soll, wie die einzelnen Systeme funktionieren, zusammenarbeiten und so den Rezipienten beeinflussen.