Melanie Bolz

Verbrennt eure Läden. Verbrennt eure Shops. Geht raus, wo die Kunden sind!

Name des/der Masterstudenten/in: Melanie Bolz
Abschlusssemester:
Schwerpunkt/e der Arbeit:
Erstprüfer: Prof. Dr. Martin Scholz
Zweitprüfer: Dipl. Kfm. Björn Matz

Meine Masterarbeit verstehe ich als Zukunftskonzept, mit dem ich den Startups von morgen meine Gedanken als Anregung darlege. Ich befasse mich mit der Zukunft des stationären Handels von Startups aus dem Sportbereich.

Den ersten Teil der Masterarbeit habe ich gestaltet in Form eines Startup Magazins: „mooove“, das sich direkt an die Gründer richtet und darüber informiert, wie sich Marken im Gedächtnis der Kunden verankern und wie sie die Vorteile ihrer Situation als Startup erfolgreich nutzen können.

In meinem zweiten Teil der Masterarbeit setze ich mich diskursiv mit den drei Vertriebsmöglichkeiten Internetshop, Shop und Eventshop auseinander. Final ergibt sich die Empfehlung einer Mischung aus Eventshop und Internetshop, die zusammen den Spannungsbogen in der Markenkommunikation darstellen. Dies führt zu einer festen Bindung zwischen Startup und Kunden und kann so dem Startup das Überleben sichern.