Alle Neuigkeiten

Samstag, der 4. Juni 2016

Master auf Instagram

mdm – ihr könnt dem Master jetzt auch auf Instagram folgen: wer sich ein oder gleich mehrere Bilder vom Studium im sogenannten ›mdm-Lab› und im hannoverschen Design Center machen möchte, kann dem Master jetzt auf Instagram folgen: @ma_designundmedien

Freitag, der 27. Mai 2016

Auswahl-Interviews der Master-Bewerber – und wie man sie gut übersteht

Die Einladungen für die Interviews in der nächsten Woche sind unterwegs. Was alle beschäftigen dürfte: Wie können sich die Bewerberinnen und Bewerber auf das Master-Studium „Design und Medien“ an der Hochschule Hannover auf das Interview vorbereiten?

Dienstag, der 24. Mai 2016

Das Auswahlverfahren: Inhaltliche Auswertung der Bewerbungen

An die 60 Bewerbungen wurden nun von den MDM-Professoren Gunnar Spellmeyer, Dr. Martin Scholz und Dr. Friedrich Weltzien sowie drei Studierenden des aktuellen Masterjahrgangs auf ihre inhaltliche und gestalterische Aussagekraft geprüft. Neben den gestaltungsrelevanten Fähigkeiten gilt es im Auswahl-Verfahren auch, mit der Neuartigkeit und Eigenständigkeit des Masterthemas zu überzeugen.

Mittwoch, der 18. Mai 2016

Deadline erreicht – Auswahlverfahren gestartet: Die Mappen-Sichtung

Die erste Mappen-Sichtung der zahlreichen Bewerbungen haben wir bereits vergangene Woche erledigt. Der erste Überblick auf die gut 60 Bewerbungen ergab ein erfreuliches Drittel überaus reizvoller Bewerbungen von externen Hochschulen!

Freitag, der 13. Mai 2016

Mitwissender der Düfte: Müller-Grünow

Der Mitwisser Robert Müller-Grünow weiß, was Düfte mit uns machen. Düfte beeinflussen Entscheidungen instinktiv, da diese Informationen nicht rational gefiltert werden. Düfte haben unmittelbare Wirkung. Geruch hilft uns, Produkte voneinander zu unterscheiden und zu bewerten - mehr als jeder visuelle oder audiovisuelle Eindruck. Robert Müller-Grünow berichtet vom Geruchs- und Duftmarketing, welches inzwischen weltweit in fast allen Industrien und deren Marktsegmenten zum Einsatz kommt.

Freitag, der 29. April 2016

Master-Studenten berichten. Wie unsere Studenten das Studium erleben (8)

Für mich ist es eine schöne Erfahrung, dass ich im Masterstudium mit Fachbereichen außerhalb der Innenarchitektur zu tun habe. Zum Beispiel beschäftigt sich meine Masterarbeit mit der Analyse von Warteräumen und geht tiefer auf die Frage ein, was für Aspekte bei der Warteraumgestaltung zu beachten sind, etwa um angenehme Raum-Atmosphären zu schaffen. Darüberhinaus gefällt mir das Arbeiten in einem interdisziplinären Umfeld, mit individueller Betreuung, sowie die Umsetzung verschiedener Kreativitätsstrategien.