Donnerstag, der 11. Februar 2016

Publikumspreis für MA-Studentin

Die MA-Studentin Jessica Owusu Boyake hat bei der 6. Prototypenparty in der hannoverschen Eisfabrik den Publikumspreis erhalten. Jessica beschäftigt sich in ihrem Masterstudium mit weitergehenden Materialexperimenten und -prüfungen.

Dabei geht es hier nicht um irgendein Material: die ehemalige Industriedesign-Studentin aus Hamburg hat auch das Material namens ›Carp‹ selbst entwickelt. ›Carp‹ ist ein aus natürlichen Baustoffen bestehendes Material, dessen Masse ausschließlich aus Zitrusfrüchten hergestellt wird und somit zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Die Oberfläche ist durch eine marmorierte Struktur charakterisiert, die je nach Stärke transluzent oder blickdicht in Erscheinung treten kann. Das Material gibt es in verschiedenen Farben und Strukturen und tritt unter Lichteinstrahlung matt oder glänzend in Erscheinung. Sowohl eine attraktive Maserung als auch die hohe Flexibilität und Belastbarkeit des Materials runden den Gesamteindruck ab.

Jessica Owusu Boyake

Jessica Owusu Boyake konnte die Ehrung durch das ›Prototypenpartypublikum‹ gar nicht so schnell fassen, sichtlich bewegt entschuldigte sie sich noch auf der Bühne von ihren (angeblich) langen Wortbeiträgen – es scheint allerdings niemanden wirklich abgeschreckt zu haben.

Auch die Hannoversche Allgemeine und die Neue Presse berichteten über die 9 präsentierten Prototypen, das Votum des Neue-Presse-Journalisten sprach vielen aus der Seele: das Material macht Sinn, nun wird ein Investor gesucht.

Prototypenparty

Die 6. Prototypenparty besuchten gut 100 Teilnehmer. In lockerer und persönlicher Atmosphäre stellen Erfinder, Designer, Hacker und Maker ihre Prototypen vor und sammeln wichtiges Feedback von späteren Verbrauchern, den »Feedbackern« wie Initiator Mario Leupold die kritischen Alltagsexperten gerne nennt.

Die Partygäste waren von weit her gekommen: ein Industriedesigner aus München stellte seinen individualisierteren Sportschuh vor, ein Gast aus Leipzig will das ausgezeichnete Format nach Leipzig holen.

Auch Investoren und Hersteller internationaler Unternehmen waren zu Gast und beeindruckt von der Stimmung und den verschiedenen Prototypen. Die nächste Prototypenparty findet als ein ›special‹ auf der Messe Altenpflege am 9.3.2016 statt. Weitere Prototypenparties sind für Mai und Juni in Osnabrück und Oldenburg terminiert. Infos über die Termine findet ihr hier.