Termine und Veranstaltungen

Bild
Datum
Veranstaltungsname
Ort
Typ
Link
05.03.2018 - 08.03.2018
Messegelände Hannover
Veranstaltungshinweis

Auf der Messe »Altenpflege« werden die Master-Studierenden mit den Mitteln des Design Thinking ihren Human Centered Design Blick schulen. Direkt vor Ort, zwischen den Ausstellern, verschaffen sich die Studentinnen und Studenten der international anerkannten Design-Hochschule aus Hannover einen Überblick und erarbeiten während des Messegeschehens auf dem Messegelände Lösungen und Weiterentwicklungsvorschläge: ein Prozess, der die Besucher und die Wirtschaft mit einbezieht – Open Innovation.Auf der Messe »Altenpflege« werden die Master-Studierenden mit den Mitteln des Design Thinking ihren Human Centered Design Blick schulen. Direkt vor Ort, zwischen den Ausstellern, verschaffen sich die Studentinnen und Studenten der international anerkannten Design-Hochschule aus Hannover einen Überblick und erarbeiten während des Messegeschehens auf dem Messegelände Lösungen und Weiterentwicklungsvorschläge: ein Prozess, der die Besucher und die Wirtschaft mit einbezieht – Open Innovation.

Photo by IF UNIVERSAL DESIGN / Daniel George
18.09.2017 - 18.09.2017
Veranstaltungshinweis

Die ersten Abschlusspräsentationen des Masterjahrganges 2016/17 stehen an:
10:00 Uhr | Hartmut Seltmann
1. Prüfer: Gunnar Spellmeyer
2. Prüfer: Ralph Baumunk

 

10:45 Uhr | Felix Schledding
1. Prüfer: Martin Scholz
2. Prüfer: Lars Bauernschmitt

11:30 Uhr | Jaqueline Figgener
1. Prüfer: Martin Scholz
2. Prüfer: Friedrich Weltzien

12:15 Uhr | Sarah Bargfrede
1. Prüfer: Friedrich Weltzien
2. Prüferin: Dorothee Weinlich

15:30 | Morgana Guzman & Sarah Hilmer
1. Prüfer: Friedrich Weltzien
2. Prüferin: Anke Bertram

Im Anschluss Finissage und gemeinsames „Anstoßen“.

Die Präsentationen finden im Hörsaal des Design Center an der Expo Plaza 2 statt. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

01.11.2017 - 01.11.2017
Masterlabormdm-labor
Veranstaltungshinweis

Der ›Schulterblick‹ dient den Student_innen zur ersten, öffentlichen Positionierung ihres Themas. Hier sollten folgende Fragen beantwortet werden: wo befinde ich mich im Thema? Wie soll es weitergehen? Und woher hole ich oder bekomme ich, was ich dafür brauche?

Das Programm und die Tagesgestaltung liegt in den Händen der Student_innen des MDM.
Die Veranstaltung findet im Masterlabor, Expo Plaza 2 statt.

mdm Bestätigung
08.12.2017 - 09.12.2017
Veranstaltungshinweis

Am 8. und 9. Dezember findet ein neues HannoLab zum Thema »Was bedeutet die neue Mobilität für uns?« statt.

Nach der Methode des Design Thinking werden die aktuellen Masterstudierenden zusammen mit weiteren Akteuren der Kreativwirtschaft, Praxispartnern aus der Versicherungs-, Mobilitäts- und Energiewirtschaft an neuen Ideen arbeiten: Welt erzeugen, Zukunft erfinden eben!

 

Das Design Thinking Lab findet in den Räumen der VGH als Gastgeber des HannoLabs statt.

Für mehr Informationen ab ca. Mitte Oktober: www.hannolab.de

Foto: Ole Hoffmann
12.12.2017 - 12.12.2017
Hörsaal Design Center
Veranstaltungshinweis

Das Programm folgt. Die Präsentationen sind öffentlich.

06.03.2018 - 06.03.2018
Veranstaltungshinweis