Freitag, der 10. Juni 2016

Die Entscheidungen sind gefallen: Der neue Master-Studiengang Design & Medien steht!

Es ist geschafft – wie immer haben wir uns viel Mühe gegeben, einen fairen und transparenten Auswahl-Prozess durchzuführen – persönlich, aber doch mit Fakten untermauert. Die Interviews für den Master-Studiengang Design und Medien 2016/2017 fanden am 2. sowie am 9. Juni 2016 statt. 33 interessante Bewerberinnen und Bewerber durften wir dabei im Masterlabor der Hochschule Hannover kennenlernen.

Master-Studiengang Design & Medien Hannover

In Gruppengrößen von drei bis fünf Personen wurden nach einer Kennenlernrunde Gespräche über die vorgeschlagenen Master-Projekte, Motivationen, Ziele und Erwartungen erläutert und diskutiert. Unerwartete Fragen wie „Hinter mir sitzt ein grünes Männchen. Was tut es da?“ oder „Was könnte ich alles mit diesem Plastikbecher anfangen?“ forderten kreative und spontane Antworten der Bewerberinnen und Bewerber für den Master-Studiengang.

Hagen Lutterkort als studentisches Mitglied in der Kommission, empfand das Auswahlverfahren als eine großartige Gelegenheit zukünftige Kommilitonen kennen zu lernen. Ihm gefiel dabei besonders die Zusammensetzung aus Lehrenden und Studierenden als stimmberechtigte Mitglieder der Kommission. So lassen sich aus seiner Sicht beide Perspektiven in Bezug auf die Eignung für den Master-Studiengang verdeutlichen – und damit eine größere Bandbreite an Kriterien schaffen auf die bei der Auswahl der neuen Studierenden geachtet wird.

Auswahl-Interviews Master Studiengang

 Wie geht es weiter?

Innerhalb der nächsten drei Wochen erhalten die 25 besten Bewerberinnen und Bewerber eine Zusage per Post, mit der Bitte um schnelle Rückmeldung, damit eventuelle Nachrücker benachrichtigt werden können. Schon am 6. September startet dann mit dem dreitägigen „Mastercampus“ das Master-Studium an der Hochschule Hannover.

 Wir freuen uns schon auf Euch!