Sonntag, der 8. März 2015

#INDOKREATIV: Kooperation zur Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit

Eko Prawoto

Besuch beim Architekten Eko Prawoto

Eko Prawoto ist Yogyakartas berühmtester Architekt und einer der bekanntesten Indonesiens. Architektur bedeutet für ihn die Verbindung von sozialen und kulturellen Gegebenheiten. In seinen Designs verknüpft er daher das lokale Wissen über Materialien mit lokalen Techniken und zeitgenössischer Architektur.

Seinen Masterabschluss machte Eko von 1991-93 in Holland. In diesen zwei Jahren hat er sein Heimatland Indonesien intensiv kennen gelernt, da er genug Abstand zu seinen Wurzeln hatte. Er konnte in dieser Zeit vieles vergleichen, reflektieren und überdenken. Seiner Ansicht nach ist genau dies die Idee von Ausbildung und Lernprozessen. Eine Kooperation wie die zwischen der HsH und dem ISI sieht er als extrem wichtig an.

„Wichtig ist es die Erfahrung zu machen sich in so einer unterschiedlichen Kultur leer zu fühlen, bei Null zu sein. An diesem Punkt muss man lernen sich zu öffnen.“ Eko Prawoto

In Holland wurde Eko bewusst was er hat und was er nicht hat, was man bewahren sollte und was sich verändern wird. Diese Zeit veränderte seine Sichtweise auf viele Dinge sehr stark. Er merkte, dass in einer modernen Welt wie Europa alles industriell geworden ist und Handarbeit extrem teuer bis unbezahlbar wurde. Ihm ist bewusst geworden, dass handwerkliche Fähigkeiten in Indonesien vorhanden sind und diese das Alltagsleben vieler Indonesier beschreiben. Er weiß, dass sich dieses in Zukunft aufgrund der Entwicklung Indonesiens ändern kann, jedoch es im Moment wichtig ist genau diese Fähigkeiten zu fördern und zu bewahren. Diese Gelegenheit versucht Eko zu nutzen, um traditionelles, handwerkliches Wissen in seine Gestaltung einfließen zu lassen.

Dialog und Austausch zwischen den Kulturen

Die javanische Kultur akzeptiert gerne Dinge wie sie sind. Auch die Natur wird nicht hinterfragt. Man nimmt hin, dass Bambus gewisse Eigenschaften hat und drängt das Material nicht die Eigenschaften von Stahl oder Holz anzunehmen. In Deutschland fällt es schwer Dinge zu akzeptieren wie sie sind. Das wichtige ist eine Balance zu generieren, weshalb eine Zusammenarbeit zwischen den Kulturen sehr wichtig ist. Durch den Austausch können Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden. Es entstehen Innovationen. Sowohl durch die Erfahrungen im Ausland als auch durch die Rückkehr ins Heimatland nimmt man Unterschiede wahr. Neue Sichtweisen entstehen und die Kreativität wird angeregt.

Soziales Denken

„Architektur ist nicht das Ziel meines Berufs, sondern nur ein Mittel, um etwas anderes zu erreichen. Es ist nur eine Strategie, um etwas zu machen. Zu gestalten heißt nicht nur ein Objekt zu generieren. Es sollte eine weitere Auswirkung auf das große Ganze haben.“ Eko Prawoto

Beim Erdbeben im Jahr 2006 sind in Bantul, einer Region um Yogyakarta, viele Häuser und ganze Dörfer zusammengefallen. Eko Prawoto förderte damals den Wiederaufbau durch die erhaltene Struktur des Dorfes. Er motivierte und unterstützte die Gemeinschaft zum Aufbau, basierend auf existierendem Wissen und Materialien, den persönlichen Fähigkeiten und Kapazitäten. Eko förderte die Nachhaltigkeit des Dorfes, welche verbunden ist mit dem Leben der Leute. Es ist keine Beziehung zwischen zwei Dingen, sondern ein komplexes System.

„Es gibt keine umweltliche Nachhaltigkeit ohne kulturelle Nachhaltigkeit. Kulturelle Nachhaltigkeit funktioniert nicht ohne soziale Nachhaltigkeit und es gibt keine Nachhaltigkeit ohne gute Bildung.“ Eko Prawoto

In seiner Architektur versucht Eko so weit wie möglich Verbindungen zu schaffen zwischen dem Leben und dem Potenzial der Leute, der Beziehung zur Natur sowie sozialen und kulturellen Werten.

Entwicklung in Indonesien

„Indonesien ist wie ein Teenager. Es ist durcheinander und desorientiert.“ Eko Prawoto

Indonesien sei im Lernprozess. Es gäbe viel Geld, viel Energie, viel Potenzial, große Netzwerke, allerdings zur gleichen Zeit auch Gefahren. Viele Menschen versuchen den Umbruch und das Wachstum Indonesiens für den Moment auszuschöpfen. Wichtig sei es jedoch zu begreifen was das Land an Werten und Traditionen bietet, bevor das traditionelle Wissen über Handwerk und Tradition verloren geht. Wenn man nicht vorsichtig sei und nicht aufpasse, könne dieser Moment mit schlechten Ergebnissen vorbeiziehen. Nach Ekos Meinung ist es wichtig, die Situation verantwortungsvoll zu beobachten und nicht nur für die nahe Zukunft zu denken. Dies bedarf im Land allerdings noch vieler Lernprozesse.

Eko Prawoto Eko Prawoto Eko Prawoto Eko Prawoto


Finde mich auf Instagram: #INDOIMPRESSION