Sunday September 20th, 2015

Auszeichnung für ›face‹, Bestätigung für mdm

Das von Nexster organisierte Entrepreneurship-Programm ›face‹ erhielt den 1. Preis beim Innovation and Entrepreneurship Teaching Excellence Award 2015. Verliehen wurde die Auszeichnung am 18. September in der Universität Genua im Rahmen der European Conference on Innovation and Entrepreneurship (ECIE).

Prof. Gunnar Spellmeyer über den Award: »Mich erfreut die Auszeichnung als eine Ermutigung für unseren ›Nexster‹-Weg in der Entrepreneurship-Ausbildung. Der Preis ist aber auch eine Bestätigung für unser abgestimmtes Wirken in dem Masterstudium ›Design und Medien‹: hier arbeiten wir mit denselben neuen Lehrformen, zahlreiche Inhalte des face-programmes haben ihre Wurzeln in unserem Masterstudium. Ein Unterschied ist allerdings gewaltig, ›face‹ umfasst zwei Wochen, das Masterstudium 2 Semester.«

Design Thinking

Auch im Masterstudium ›Design und Medien‹ beschäftigen sich die Studierenden mit der Methodik des Design Thinking, vertiefen ihre Thesis auch über den ›Golden Circle‹ und haben die Chance sich in verschiedenen Lehrformen ihre eigene personale Kompetenz reifen zu lassen. Da sind anfängliche Kurse im Seilgarten nur der Beginn einer Reihe von Formaten, die jeweils auf ihre eigene Art auch Veranstaltungen außerhalb der eigenen Komfortzone sind.

So werden die angehenden Master-Designer am Ende das Studiums auf ein ereignisreiches, gründlich reflektiertes und arbeitsintensives Jahr zurückblicken. Ein knappes Jahr, welches diese Designer zu konzept- und strategiefähigen Entwerfern, aber auch zu wissenschaftlichen Denkern gemacht hat.