Thursday April 23rd, 2020

Nicht genug Credits?

Sorry, this entry is only available in German.

240 Credits sind nötig, um sich für einen der begehrten Plätze im Masterstudiengang Design und Medien bewerben zu können. Wie jedoch können sich auch Talente mit 210 oder nur 180 Credits bewerben?

Extracurriculare Leistungen

Extracurriculare Leistungen heißt das Zauberwort, welches der Schlüssel zum Glück sein kann: wer vor, während oder nach seinem beispielsweise 6-semestrigem Studium in einer künstlerischen oder kreativen Branche tätig war sollte dies in seiner Bewerbung deutlich hervorheben und um Anerkennung extracurricularer Leistungen bitten. Die Kommission wird dann den Antrag prüfen und bei entsprechender Eignung diese Leistungen als adäquat anerkennen.

Bürgerschaftliches Engagement lohnt sich

Bürgerschaftliches Engagement oder euer Einsatz im Ehrenamt im Sinne einer offenen Gesellschaft und solidarischen Gemeinschaft kann als extracurriculare Leistung von der Kommission anerkannt werden. So haben auch Studierende aus einem 6- oder 7-semestrigen Studiengang die Chance an der Expo Plaza im Design Center der Hochschule Hannover zu studieren.

Noch unentschieden?

Lasst euch auf ein dichtes Jahr ein und investiert in euren eigenen Fortschritt! Wer den Jahrgängen folgen will kann gern bei Facebook oder Instagram das Geschehen im Master-Studiengang nachvollziehen und über den Auswahlprozess auf dem Laufenden gehalten werden. Wenn ihr persönlich keine Alumni befragen könnt: die Ergebnisse des Studienjahres können nicht beschreiben, was den Master in Hannover so einzigartig macht – so die meisten Stimmen aus mittlerweile 11 Jahren Masterstudium. »Warum habe ich das nicht schon viel früher gelernt!« sind andere häufige Kommentare – doch noch ist Zeit sich auf den Jahrgang 2020/21 zu bewerben und zu einem eigenen Bild zu kommen. Es lohnt sich!