Julia Mews

13X – Das Unternehmen Zeit erklärt sich: Ein Geschäftsbericht.

Name des/der Masterstudenten/in: Julia Mews
Abschlusssemester:
Schwerpunkt/e der Arbeit:
Erstprüfer: Prof. Andrea Nikol
Zweitprüfer: Prof. Hans-Jörg Kapp

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit dem Thema Zeit beschäftigt. Ich habe erfahrbar gemacht, was wir im Leben oft als Problem erleben. Mich haben mich zwei Fragen beschäftigt: Erstens, wie Zeit– abstrakt, äußerlich, unbeeinflussbar – in unser Leben kam. Zweitens, wieso wir unter Zeitnot leiden. Im Ergebnis ist ein Geschäftsbericht entstanden, in dem ein von mir erdachtes Unternehmen, das die Welt mit Zeit versorgt, seine Erfolge erklärt. Ziel dieser Umsetzung ist es, die Funktionen von Zeit und die Mechanismen, die sie in unser Leben brachten, sowie deren Auswirkungen aufzuzeigen. Unsere Zeit hat ihre Prägung in der Industrialisierung erfahren, so mein Ansatz. Aber: Sie wird auch sozial hergestellt, indem wir alle in stiller Übereinkunft jeden Tag dieses Zeitsystem leben. Wir sind nicht nur Opfer sondern auch Schöpfer unserer Zeit, darauf möchte ich aufmerksam machen. In dem Geschäftsbericht wird inhaltlich und visuell ein Bogen gespannt, vom 1884 bis ins Jahr 2014: Das anfängliche retrospektive Design mündet in eine Gestaltung der Gegenwart.