Melanie Diduch

Die Marke Ich

Name des/der Masterstudenten/in: Melanie Diduch
Abschlusssemester:
Schwerpunkt/e der Arbeit:
Erstprüfer: Prof. Dr. Martin Scholz
Zweitprüfer: Dipl. Kfm. Björn Matz

Ziel der Masterthesis von Melanie Diduch war es zu überprüfen, in wie weit es möglich ist, die Plattform Modeblog gezielt zum Erfolg zu führen.
Die Modeblogosphäre hat in den vergangenen Jahren innerhalb des Mode- und des Social Media Bereiches ein enormes Potential aufgezeigt. Zum einen sind Modeblogger in der Lage von ihrem Blog hauptberuflich zu leben. Zum anderen sind Medien und Unternehmen zunehmend aufmerksamer auf Modeblogs als neue Werbeplattform geworden.
Da dieses Potential noch relativ jung ist, war es noch nicht möglich eine konkrete Analyse in dieser Hinsicht greifbar festzustellen. Besonders der konkrete Fall des Modeblogs entzog sich bis jetzt noch dieser ausführlichen Untersuchung. Die Konsequenz daraus war es zu versuchen, diesen Weg der Kommerzialisierung zu begutachten und zu analysieren.
Die Zielsetzung dieser wissenschaftlichen Abhandlung sollte dem zur Folge die Ausarbeitung einer Anleitung zur Erfolgssteigerung eines Modeblogs sein. Da der Webblog und das Blogmarketing keine Neuheiten sind, wurde dem Modeblogger eine besondere Stellung eingeräumt.

Hier geht’s zum Modeblog