Ulrike Behre

Farb:Sinn

Name des/der Masterstudenten/in: Ulrike Behre
Abschlusssemester:
Schwerpunkt/e der Arbeit:
Erstprüfer:
Zweitprüfer:

Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk haben oft große Schwierigkeiten im kreativen und souveränen Umgang mit Farbe als Gestaltungsmittel. Eine Farbgestaltungskompetenz wird im allgemeinen in dem schulischen Teil der Ausbildung wenig gefördert.
Gezielte Übungen zum Bewusstmachen von Farbempfindungen entwickeln die Farbgestaltungskompetenz. Durch sie kann mehr Sicherheit im Umgang mit der Farbvielfalt und mit der psychologischen Wirkung der Farbe gewonnen werden.

Das vorliegende Konzept Farb:Sinn stellt Prinzipien und Methoden vor, die sich zum Bewusstmachen von Farbempfindungen eignen. Es soll eine Grundlage zur Umsetzung in den Gestaltungsunterricht der Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk sein.

Kernprinzip des Konzeptes ist durch das Erproben und Erleben sowie das Kommunizieren und Reflektieren über eigene Farbempfindungen eine erhöhte Sensibilität gegenüber Farbwirkungen und einen sichereren Umgang mit der Farbvielfalt zu vermitteln.Dazu wurden 3 Lehreinheiten entwickelt, ausgearbeitet und exemplarisch mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Durchführung wurde dokumentiert und das Konzept hinsichtlich seiner Tragfähigkeit ausgewertet.