Jeannette Hausmann

Visual Noise

Name des/der Masterstudenten/in: Jeannette Hausmann
Abschlusssemester:
Schwerpunkt/e der Arbeit:
Erstprüfer:
Zweitprüfer:

Die Masterarbeit »Visual Noise« beschäftigt sich mit dem Phänomen des Rauschens. Geprägt durch die neuen Medien, werden die uns umgebenden Informationen in der heutigen Informationsgesellschaft, oft durch ihre Masse als ein überladendes »Rauschen« wahrgenommen.

Versucht man aber, das »Rauschen« nicht nur als negative Störung, wie im informationstheoretischen Diskurs, wahrzunehmen, sondern als eigenständiges Phänomen mit ästhetischem Potential, eröffnen sich vielfältige neuartige Perspektiven für den Kommunikationsdesigner. Anhand visueller Experimente wurde innerhalb dieser Masterarbeit erforscht, ob aus der Überreizung und der scheinbar chaotischen Struktur ein neuer visueller Möglichkeitsraum entsteht und das Rauschen als Gestaltungsmittel genutzt werden kann. Die Grundlage der theoretischen Überlegungen basiert auf einem historischen Vergleich hinsichtlich der bisherigen Verwendung des ambivalent aufgeladenen Begriffes und dessen Ästhetisierung.