Sunday February 15th, 2015

#INDOKREATIV: Nachhaltiges Design in Indonesien

Magno Radio

Der indonesische Produktdesigner Singgih Susilo Kartono schafft durch moderne Handwerkstechniken neue gestalterische Wege für die traditionelle Handarbeit mit Holz. In seinem Heimatort Temanggung in Central Java bildet der Designer Lehrlinge aus, die nach diesen Techniken seine Produkte präzise herstellen. Das bekannteste seiner Produkte ist das „Wooden Radio“, welches er unter der Marke „Magno“ vermarktet.
Von seinem ersten Entwurf im Jahr 1992 dauerte es 13 Jahre bis zur endgültigen Produktion. Im Jahr 1997 baute Singgih seinen ersten Prototypen, mit dem er versuchte Elektronikfirmen zu überzeugen. Erst 2005 entstand aus seiner Idee ein Buisness, indem er seine Produkte online vermarktete. Heute exportiert der Designer sein Radio in 11 Länder Europas.

Gestaltungsprozess

Mit der Gestaltung seiner Produkte vermittelt Singgih eine wichtige Botschaft. Nach außen wirken viele Dinge schön, doch nur wenige schauen, was sich dahinter verbirgt. Ihm fiel auf, dass seine Produkte von der Vorderseite immer schöner aussahen, als von der Rückseite. Daraus zog der Designer den Entschluss, erst dann mit der Gestaltung seiner Produkte aufzuhören, wenn die Rückseite schöner ist, als die Vorderseite.
Planen müsse er sein Design nicht. Über Recherchen des Markts oder einer bestimmten Zielgruppe denkt Singgih nicht nach. Leiten lässt er sich durch seine Intuition, woraufhin die ersten Zeichnungen entstehen. Seine Stärke ist es, die Produkte selber herzustellen. Seinen Lehrlingen zeigt er dann, wie es funktioniert.

„Meine Schwäche ist es, keine Angst vor dem zu haben, was ich nicht weiß“ (Singgih)

Nachhaltigkeit

Auf Nachhaltigkeit legt Singgih in seinen Produkten eine große Gewichtung. Die verwendeten Hölzer stammen von lokalen Plantagen, in der Nähe der Werkstatt. Außerdem verfügt Magno über eine eigene Baumschule, in der Setzlinge gezogen werden und bei Baumpflanzaktionen kostenlos an die Dorfbewohner verteilt werden. Nachhaltigkeit ist für Singgih ein großes Thema, was in Indonesien an Aufklärung bedarf. Der Designer hält regelmäßig Präsentationen und Diskussionen zu diesem Thema, um der indonesischen Bevölkerung die Relevanz deutlich zu machen.

Projekt „Spedagi“

Nicht nur in seinen Produkten achtet Singgih auf Nachhaltigkeit. Er hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht Dörfer wiederzubeleben, um diese als nachhaltige und autarke Gemeinschaft zu fördern. „Spedagi“ (‚sepeda-pagi’= Fahrrad am Morgen) ist eine Fahrradtour durch die Dorfschaften um Temanggung. Das besondere an dieser Tour ist, dass man mit einem Fahrrad aus Bambus fährt. Durch die Touren bringt Singgih das Wissen wieder in die Dörfer, welches durch brain-drain (Abwanderung von Fachkräften) in die Städte verloren gegangen ist. Teilnehmen kann man als TOURIST, was darauf abzielt das Interesse für ländliche Gemeinden zu wecken. Weiterhin kann man als BETEILIGTER zusammen mit den Bewohnern der Dörfer an Revitalisierungsprojekten oder anderen Aktivitäten teilnehmen. Das Ziel ist es, dauerhafte FREUNDE zu finden, mit denen langfristige Kooperationen aufgebaut werden. Den Dörfern soll gelehrt werden aus nahen Quellen zu schöpfen, gesundes Essen anzupflanzen, eigene Energiequellen zu erzeugen und gute soziale Beziehungen aufzubauen.

Spedagi Homestay

Um den Teilnehmern die Aktivitäten in den Dörfern zu ermöglichen, gibt es Homestays, deren Einnahmen zur Finanzierung der Dorferneuerungen genutzt werden. Die Homestays bestehen aus einfachen Bambus-Hütten, mit 4 oder 8 Schlafplätzen. Sie fügen sich durch eine eindrucksvolle Architektur in die Umgebung ein. Die Zimmereinrichtung besteht lediglich aus einer Lampe und Matratzen, mit dem Hintergrund die Hütten nur als Schlafplatz zu nutzen. In diesem Konzept geht es um Einfachheit und Zusammengehörigkeit, wodurch die Teilnehmer zu Aktivitäten außerhalb der Räume aufgefordert werden. Auch die Interaktion mit anderen Teilnehmern oder umliegenden Gemeinden ist gern gesehen.

„Nutze nur 10% deines Wissens um ein Produkt zu gestalten, jedoch 90% deines Wissens um die Umwelt damit zu verbessern.“ (Singgih)

„Magnofesto (Magno Manifesto)“

Der Leitfaden seines Unternehmens heißt „Magnofesto“. Jeder seiner Mitarbeiter trägt ein T-Shirt mit einer Grafik zu diesem Aufruf. Die Quelle des Problems sei der Mensch. Sein Manifest besagt, dass Leben, Balance und Limit neu definiert werden müssen, um nachhaltig zu leben. Gibt der Mensch der Welt etwas Gutes, gibt die Welt dem Menschen etwas Gutes zurück.

„Holz ist Leben, Balance und Limit!“ (Singgih)

Magnofesto

BambooFahrrad Spedagi Homestay Magno Radio


Finde mich auf Instagram: #INDOIMPRESSION