Montag, der 27. April 2015

Vorlesung für temporär Erblindete. Oder auch: Elefantenpopos in der Moderne.

CAM03068

Im Fach Medien- und Kommunikationstheorie hielten alle Master ein kurzes Referat über die Einbettung des eigenen Themas in die Zeit der Moderne. Bei meiner Masterarbeit geht es um blinde Menschen und die Frage, wie diese selbständig einkaufen können. Ich wollte mir etwas einfallen lassen, was die bloße Theorie etwas emotionaler und mein Thema zugänglicher werden lässt. Also habe ich allen Anwesenden in der Vorlesung eine Sehbehinderten-Brille aufgesetzt, die die Sehfähigkeit um gute 90% einschränkt. Die vorübergehend blinden Kommilitonen haben dann meinen kleinen Poetry-Text vorgetragen bekommen. Dabei ging es unter anderem um Krücken und Brücken, um Würstchen mit Marmelade und darum, wie man von Elefantenpopos das Lesen lernen kann. Ob die Gruppe mir zugehört hat oder durch die plötzliche visuelle Behinderung eher abgelenkt war weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie ein lustiger Anblick waren!

Meike Seidel

CAM03070    CAM03073