Mittwoch, der 19. September 2018

Wochenzettel 18/32
Nicht labern. Machen!

Der September ist da und viele neue Studenten füllen den Stuhlkreis im Masterlabor.

Begonnen hat die erste Woche des Masters mit dem traditionellen dreitägigen Master-Campus. Was ist Inhalt dieses Einstiegs? Das Geheimnis besteht unter anderem aus ‚Spielen‘ und einem angeregten Austausch unter Studierenden und Lehrenden. Es gilt, das Team zu stärken und ihnen Werkzeuge mit an die Hand zu geben, um Probleme gemeinsam zu lösen.

Der Zauberstab steigt, die Frustration auch. Seid vorsichtig mit Regeln! Dieses erste Spiel zeigte, dass Regeln zu schnell, zu ernst genommen werden. Wir mussten spüren und lernen, dass diese uns selbst in unserem Tun beschränken, das Team vom eigentlichen Ziel abbringen und sogar ‚kreativtötend‘ sein können.

Masterstudium Medien & Design neue Studenten in Hannover

In den ersten Tagen dreht sich viel um die Frage: Wer bist du und wer sind wir? Wir sind eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe aus Kreativen, die alle ein eigenes Ziel haben. Den Master in der vorgegebenen Zeit erfolgreich abzuschließen. Nach diesen Tagen wurden wir immer mehr zu einem Team, welches dieses Ziel zu einem gemeinsamen werden lässt. Allerdings befinden wir uns noch in der 1. Phase des Teambuildings, drei weitere folgen. Kaum zu glauben, aber da schlummert wohl noch viel Potenzial!

Außerdem ging es um das Thema Design Thinking – viele fragende Gesichter. Wie genau läuft so ein Prozess ab? Damit lassen sich die kommenden neun Monate in Phasen und Räume einteilen, die den Problemraum und den darauf folgenden Lösungsraum beschreiben. Wir werden uns wohl, oder besser gesagt, hoffentlich von der ‚Don’t know‘ in die ‚Do know‘- Phase bewegen. Aber nicht nur für die kommenden Monate wird das wichtig sein, sondern auch für die nächsten Tage. Wir wurden ins kalte Wasser geschmissen und dürfen die erlernte Haltung, die Haltung der Offenheit, gleich kommendes Wochenende bei einem ‚richtigen‘ Design-Thinking-Workshop mit Experten zum Thema Gesundheit und Alter(n), sowie aus der Wirtschaft und weiteren kreativen Köpfen, anwenden.

Ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Einführung in den Master ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Werte-Verständnis, der Empathie und wie man ihr auf die Spur kommt. Was sind Werte, was sind unsere Werte und wie beeinflussen sie uns in unserer Wahrnehmung und unseren Entscheidungen? Sie stellen Grundlagen über jede individuelle Persönlichkeit dar und erklären die eigene Handlung.

Aber damit das ‚Studium‘ an sich nicht zu kurz kommt, wurden in drei Tagen auch eine Menge an Fachbegriffen gelehrt und mitgenommen. Angefangen mit Needs und Insights, aus dem sich ein sogenanntes Problemstatement ergibt, über die Unterschiede des divergenten und konvergenten Denkens, sowie der psycho-noetische Antagonismus.

Neue Masterstudenten 2018 Medien & Design in Hannover

Daraus wurde schnell im Seilgarten: Einfach mal machen! Trau dir was zu! Du schaffst das! Pudding-Beine, schwitzige Hände, Herausforderung aus der Begeisterung wurde, Kräfte schwinden, durchbeißen. Doch wie zunächst nicht zu erwarten, die Unsicherheit und der Angstschweiß gingen über in Begeisterung und Bereicherung. In Teams wurden Herausforderungen angenommen, miteinander gelöst und gemeistert. Mit dem Schwung des ‚fliegenden Eichhörnchens’ geht es nun in die gemeinsame Zeit des Masterjahres.

Ein kleiner Nebeneffekt: Das erste Modul ist geschafft! Bleibt dran! Es sind noch mehr als neun Monate.

Maike Grubert