Dienstag, der 23. Januar 2018

Wochenzettel 18,3:
Deadline, Produktivität und Ende der Prokrastination

Montag der 15. Januar 2018, 23:59 Uhr: Letztmöglicher Abgabetermin für die Medientheorie-Hausarbeit – Deadline. Das Ende ist in Sicht und die Prokrastination wandelte sich mit dem Abgabedatum in Sichtweite in Produktivität.

Die Wohnung ist wahrscheinlich blitzeblank geputzt, der Wocheneinkauf erledigt, die „studentischen Wertanlagen“ oder auch Pfandflaschen gennant, haben endlich ihren Weg in den Pfandautomaten gefunden, die Prokrastination hat ihren Höhepunkt überwunden und die Hausarbeit muss abgegeben werden. Wer erst am Wochenende mit dem Schreiben der Hausarbeit begonnen hat, hatte schlaflose Nächte vor sich. Immer mit dabei eine schöne, heiße Tasse Kaffee – vielleicht auch 5-8 Tassen…

Die letzten Rechtschreibfehler sind korrigiert, das Quellenverzeichnis formatiert, denn „Satzzeichen sind nicht verhandelbar!“ (Scholz 2017). Das Deckblatt ist ordnungsgemäß mit Name, Matrikelnummer und Titel der Hausarbeit versehen, PDF-Export läuft, Betreff der Mail „Abgabe der Hausarbeit“ ist getippt.

Deadline droht! Hochschule Hannover, Master-Studium Medien & DesignHoffentlich streikt das Internet jetzt nicht! Dramatische Szenen, die sich wahrscheinlich an 24 Schreibtischen von 24 Master-Studierenden gleichzeitig abspielten. Denn seien wir mal ehrlich: Je öfter man seine eigenen Texte liest und sich mit den Kommilitonen darüber unterhält, desto mehr fällt einem auf, was man noch ändern könnte.

Klicke auf „Senden“, die Mail verschwindet im Postausgang und die neue Woche startet mit der fertiggeschriebenen und abgegeben Hausarbeit – Erleichterung macht sich breit.

Diese Woche fanden zwar noch keine Veranstaltungen statt, wir trafen uns am Dienstagabend aber dennoch auf ein kühles Getränk um gemeinsam die fertige Hausarbeit und damit den Abschluss unseres ersten Master-Semesters zu zelebrieren. Ein weiterer Schritt auf die nächste Etappe, die nahende Masterarbeit zu und eine gute Übung um schon einmal in den Schreibfluss hinein zu kommen.

Ende der ProkrastinationIn der kommenden Woche starten wir mit den Abschlusspräsentationen der Kommilitonen aus dem Semester über uns, so wie zwei weiteren Veranstaltungen. Kleiner Einblick in unser Master-Labor und die anstehenden Master-Präsentationen gefällig? Dann schaut doch mal auf unserem Instagram-Account vorbei: https://www.instagram.com/ma_designundmedien/

Jana Schäfer