Friday December 22nd, 2023

Welterzeugen: kreHtiv zu Gast in der innovercity

Sorry, this entry is only available in German.

Die Veranstaltung ›Welterzeugen‹ am 13.12.2023, organisiert vom Masterstudiengang Design und Medien, hatte als Gäste Christine Preitauer und Lukas Dotzauer vom kreHtiv Netzwerk Hannover in der innovercity im aufhof Hannovers. Christine Preitauer (hier auch im Podcast zu hören), Geschäftsführerin des Netzwerks und Präsidentin des VNKK, betonte die Bedeutung unterschiedlicher Blickwinkel für innovative Projekte. Sie ist Expertin im Bereich Cross-Innovation und entwickelt kreative Formate, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen neu zu denken.

Lukas Dotzauer, seit 2020 beim kreHtiv Netzwerk, konzentriert sich auf strategische Kommunikation und Projektkonzeption. Als Innovationsmanager sieht er großes Potenzial in der Zusammenarbeit von Kreativen und anderen Wirtschaftszweigen. Neben der Unterstützung der hannoverschen Kreativszene liegt sein Fokus auch auf Themen wie Diversity & Inclusion.

Das kreHtiv Netzwerk Hannover, 2011 von hannoverimpuls gegründet, ist ein Netzwerk für innovative Lösungen und kreative Projekte in der Region Hannover. Neben individueller Beratung für Newcomer und Gründer bietet das Netzwerk strategische Projektentwicklung, vernetzt Kreativschaffende untereinander und mit anderen Branchen. Der interdisziplinäre, kollaborative Ansatz steht dabei im Mittelpunkt. Weitere Informationen zu kreHtiv sind unter www.krehtiv.de verfügbar.

Die Gäste waren im Gespräch mit Prof. Gunnar Spellmeyer und wurden später, wie es sich in einer fishbowl-Veranstaltung gehört, von zumeist Kreativen zu berufsspezifischen Themen befragt. Beinah erwartbar war auch die häufig prekäre Situation junger Kreativer und Kulturschaffender, der Verweis des Master-Kollegen Prof. Dr. Friedrich Weltzien auf eine 500 Jahre alte Geschichte der Kultur und seiner von jeher überlieferten Geringschätzung klang dabei wenig tröstlich.

Für all jene, die sich mit den Themen Innovation und Kreativität beschäftigen, noch dazu den Kontakt in die hannoversche Szene suchten, ein erhellender Abend. Letztlich hieß es: Jetzt! Gestalten. Welt erzeugen.