Friday December 22nd, 2023

Welterzeugen: Hartnäckig, aber fair – Dieter Overath über fairen Konsum

Sorry, this entry is only available in German.

Schlüsselfigur des fairen Handels

Der Welterzeuger Dieter Overath ist eine Schlüsselfigur im fairen Handel. Als langjähriger Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland setzte er sich vehement für soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung ein. Seine Führung stärkte das Fairtrade-Siegel in Deutschland, förderte den fairen Handel weltweit und erhöhte das Bewusstsein für gerechte Handelspraktiken. Overath prägte eine Ära des Engagements für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Umweltschutz. Sein Einsatz machte Fairtrade zu einem wichtigen Akteur in der globalen Wirtschaft und hinterließ einen nachhaltigen Einfluss auf die Förderung ethischer Handelspraktiken.
1992 begann er als ›one-man-show‹ Fairtrade Deutschland zu einem stetig wachsenden Verein mit enormer Wirkung und Teilhabe auf Augenhöhe zu machen.

Nächste Generation im Globalen Süden

Im Gespräch mit Gunnar Spellmeyer, Professor im Masterstudiengang Design & Medien an der Hochschule Hannover spricht der Bundesverdienstkreuzträger über faire Produkte wie Bananen, Schokolade, Kaffee, oder auch Rosen und vermittelt erfrischend, wie er hartnäckig aber fair Fairtrade zu einem erfolgreichen Siegel aufbauen konnte: nebenbei eine Social Entrepreneurship Story. Sie verrät viel über das gelingende Zusammenspiel von Werten, Leidenschaft und Durchsetzungskraft. Und klärt wie die „Next Generation im Globalen Süden“ über die Unwucht in der globalen Arbeitsteilung denkt.

Fishbowl ›Welterzeugen‹

Die Veranstaltung findet am 17. Januar 2024, um 17 Uhr in der innovercity im aufhof, Sofa Talk Area, Hannover statt. Eingang über Schmiedestraße, Ecke Seilwinderstraße.

Welterzeugen ist eine Veranstaltungsreihe des Masterstudienganges Design & Medien der Hochschule Hannover. Sie eröffnet den Diskurs mit Personen, die durch ihr Wirken die Welt nicht nur erfinden sondern auch erzeugen, wahr machen, nachhaltig verändern.

Live-Stream

Die Veranstaltung kann man auch im LiveStream verfolgen, hier geht es direkt zum Stream.

Eine Bitte

Wir bitten zur besseren Organisation dringend um Anmeldung zur Veranstaltung hier über Eventbrite-Link.