Montag, der 12. März 2018

Wochenzettel 18,10:
Design-Thinking beim Social Innovation Lab

design-thinking with master students of the Hochschule Hannover

Das neue Semester des Master Design und Medien hat für uns Studierende mit einem Auftritt auf der Altenpflege-Messe in Hannover begonnen. Dabei nahmen wir einen kleinen Teil des großen Aveneo-Standes ein, welcher mit dem Slogan „Raum für Innovation“ die Messebesucher auf seinen grünen Teppich zog. Unsere Anwesenheit sollte dabei den Masterstudiengang der Hochschule repräsentieren und die Methode des Design-Thinking weiter etablieren.

Nachdem der Montag mit dem Aufbau unseres Arbeitsbereiches, Willkommensgesprächen und Wraps begann, konnten wir uns schon einmal auf die Themen der nächsten Tage vorbereiten. Am Folgetag wurden wir, vor allem durch Gespräche mit einer aufgeweckten Seniorengruppe, inspiriert neue Konzepte, Produkte und Ideen in einem Themenbereich zu entwickeln, welcher hoffentlich jeden von uns einmal betreffen wird – das Alter.

design-thinking with master students of the Hochschule HannoverNach dem Sammeln der Needs und Insights haben sich die Gruppen den Problemstatements gewidmet und viele neue Ideen zulassen und entwickeln können. Der größte Vorteil an unserem Arbeitsplatz war, dass die Neuheiten direkt mit Experten der Branche besprochen und Feedback gesammelt werden konnte. Am Donnerstag, dem letzten Tag der Messe, präsentierten wir unsere Ergebnisse auf der Bühne und konnten somit sowohl dem Studiengang, als auch der Design-Thinking-Methode Aufmerksamkeit durch ein großes Publikum schenken und anschließend sogar noch Kontakte in den unterschiedlichsten Bereichen knüpfen.

Amelie Mädge