Thursday May 7th, 2015

Master-Bewerbung. Deadline erreicht.
Die Auswahl beginnt!

Master Bewerbungen im Fach Medien & Design Hochschule Hannover 2015

Foto: Sylvia Kriese

Seit 9 Uhr morgens haben wir mit der Sichtung begonnen, es geht noch bis weit in den Nachmittag. Der Auswahlausschuss für die Master-Bewerbung besteht aus drei Gruppen mit Lehrenden und Studierenden des Studiengangs MDM.

Wir prüfen natürlich formale Kriterien, andererseits beurteilen wir:

  • gestaltungsrelevante Skills/Kenntnisse des Bewerbers
  • gestalterische Eignung/Designqualität
  • Eigenständigkeit und Neuartigkeit des Masterthemas
  • und den Gesamteindruck der Bewerbung.

Zusätzlich zu den vielen hier gezeigten, hatten wir 80 Online-Bewerbungen, von denen es einige leider nicht nicht in die Mappendurchsicht geschafft haben.

Wie geht es weiter?

Noch heute (am 7.5.) beginnt die Auswahl der Interviewpartner.

Kurze Zeit später, etwa am 11.5. (+/- zwei Tage) gehen die Einladungen zu den Interviews raus.

Die Interviews finden in folgendem Setting statt: Master-Labor, am 28.5./29.5. Alle eingeladenen Bewerber werden zu einem etwa einstündigen Gespräch geladen, mit dabei sind weitere vier bis fünf Bewerber/innen.

Auf Prüferseite werden drei Kollegen des MA-Kollegiums (Scholz/Weltzien/Spellmeyer) sein, sowie zwei Studierende, eventuell Gudrun Heindorf vom Campus Coach und Fachvertreter aus den Studiengängen.

Die nächsten Tage werden wir noch weitere Details veröffentlichen und mit einem Artikel versuchen, die Interview-Situation etwas näher darzustellen und auch ein paar Tipps fürs Verhalten vor Ort, bzw. generell bei Interviews geben.

Bis dahin!